Eine neue Welt, eine neue Mobilität. Wie werden wir uns in Zukunft fortbewegen? Ungebremstes Wachstum: Im vergangenen Jahr lag der Wert der verkauften Elektro-Fahrräder erstmals über dem herkömmlicher Zweiräder.

E-Biken boomt.

720.000 E-Bikes wurden 2017 in Deutschland verkauft, das war ein spekta­kuläres Wachstum zum Vorjahr. Die Millionen­grenze dürfte bald geknackt werden: E-Bike-Fahren ist in Mode und die Kundschaft wird immer anspruchs­voller. Die Zahl der Elektrofahrräder in Deutschland ist nahezu explodiert. Laut Statistischem Bundesamt besaßen zum Jahresanfang 2017 2,3 Millionen Haushalte mindestens ein E-Bike. Das entspricht einem Anteil von 6,1 Prozent.

Mit einem Anteil von 51 Prozent entfallen mehr als die Hälfte der Anteile vom Gesamt­marktumsatz der Fahrrad­branche auf die neuen Trend-Räder. Im Jahr 2016 hatte der Anteil noch bei lediglich 45 Prozent gelegen. Das ergaben Berechnungen der IFH Handels­experten.

Aber nicht nur der Kauf ist ein wachsender Markt, sondern auch das Mieten und Leasen von E-Bikes.

Best Case: Das Mobilitäts­konzept Pedelity in Schwal­bach im Taunus setzt auf E-Bike-Verleih.

Der E-Bike Verleih Pedelity hat seinen Sitz in Schwalbach im Taunus und ist der größte Anbieter für die E-Bike-Vermietung in dieser Region. Bei rund neun Verleihstationen, u.a. in Frankfurt am Main, Oberursel oder Eschborn, können Interessierte E-Bikes für die verschiedensten Anlässe und Einsatzzwecke leihen, kaufen und warten oder reparieren lassen.

Ob geführte Touren, außerge­wöhnliche Business­events, Familien­ausflüge oder Langzeitmiete als tägliches Transportmittel – hier bekommt jeder Kunde geballtes Wissen aus vielen Jahren im Fahrrad­geschäft plus passenden Rundum-Service.

 

Das perfekte E-Bike für jeden Kunden

Seit 2011 verkauft und vermietet das Team von Pedelity E-Bikes. Zu den Kunden zählen neben Privat­personen auch zahlreiche Geschäfts­kunden. Lange war man mit dem spektakulär restaurierten und umgebauten knall-orange lackierten Bus als mobiler Fahrrad­laden Biketempel unterwegs, der jetzt in Frankfurt sesshaft geworden ist. Um genau das richtige Bike für den Kunden auszu­wählen, werden Kunden Laser gestützt vermessen.

Das Konzept mit kosten­losem Hol- und Bring­service und Anbindung an viele Verleih­stationen der Region ist ein Erfolgs­modell und soll in Zukunft auf weitere Regionen ausgedehnt werden.

E-Bike Verleih Pedelity wächst weiter

Ab April kooperiert Pedelity mit dem Taunus Touristik Service und erweitert so seinen Radius noch mehr.

Mit seiner fundierten und umfassenden Branchen­kenntnis unterstützt das Experten­team von Dennso führende Unternehmen wie Pedelity dabei zu wachsen. Zusammen mit KMUs, Unternehmen oder Institutionen arbeiten wir an Aufgaben wie der Strategie­entwicklung und -umsetzung, dem Kosten- und Leistungs­management sowie M&A.

Neugierig geworden? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.